Aufrufe
vor 6 Jahren

RISIKO MANAGER 01.2018

RISIKO MANAGER ist das führende Medium für alle Experten des Financial Risk Managements in Banken, Sparkassen und Versicherungen. Mit Themen aus den Bereichen Kreditrisiko, Marktrisiko, OpRisk, ERM und Regulierung vermittelt RISIKO MANAGER seinen Lesern hochkarätige Einschätzungen und umfassendes Wissen für fortschrittliches Risikomanagement.

38 firm Frankfurter

38 firm Frankfurter Institut für Risikomanagement und Regulierung Chefökonom Hüfner sieht Europa auf einem guten Weg. Raffael Kalisch diskutiert mit Teilnehmern über Resilienz. Klaus Möckelmann lieferte die Perspektive eines Aufsichtsratsmitglieds auf das Thema Risikomanagement Interaktion mit den Teilnehmern stand im Mittelpunkt beim RiskNET Summit 2017. Hendrik F. F. Löffler, Vorstandsvorsitzender der der Funk Funk Stiftung. Gespannte Zuhörer auf dem RiskNET Summit.

39 Ausgabe 01/2018 dem sinkt die Arbeitslosigkeit, und Spanien, Irland sowie Portugal sind aus dem Sparprogramm entlassen. Innerhalb der EU werden neue Projekte in Angriff genommen, wie der Europäische Währungsfonds oder die Weiterführung der Bankenunion. Blackout und Hackerangriffe Ein Blick auf die möglichen Folgen einer zunehmenden Digitalisierung wagte Herbert Saurugg, Experte für die Vorbereitung auf den Ausfall lebenswichtiger Infrastrukturen. Seiner Einschätzung nach hätte ein europaweiter Strom- und Infrastrukturausfall massive Folgen für das öffentliche und private Leben. Beispielsweise fallen Bankautomaten aus, Menschen können nicht mehr elektronisch zahlen und digitale Transaktionen im globalen und nationalen Maßstab sind nicht mehr durchführbar. Eine Kettenreaktion, die unsere eng vernetzte Finanzwirtschaft massiv treffen würde. Und auch Dr. Karl-Friedrich Thier von der Telekom warnte in seinem Vortrag zu „Cyber-Schutzschild: Keine Digitalisierung ohne Security“ vor den Cyberangriffen. Die Schäden für die Wirtschaft sind enorm und werden alleine für Deutschland auf rund 51 Milliarden Euro pro Jahr beziffert. Der weltweite Schaden liegt nach Schätzungen bei 450 Milliarden Euro. Gewaltige Zahlen, wobei die Treiber der steigenden Angriffszahlen vor allem die Digitalisierung, eine zunehmende Vernetzung, steigende Abhängigkeiten vom Internet, veraltete Geräte und Software sowie der fahrlässige Umgang mit der Datensicherheit durch Mitarbeiter sind. Um sich zu schützen, empfiehlt der Telekom-Experte Analysen, die Einrichtung eines Notfall-Managements, Backups sowie Awareness-Programme für die eigenen Mitarbeiter. Frank Romeike, Initiator des RiskNET Summit: „Bereits vor 200 Jahren erkannte der französische Schriftsteller Victor-Marie Hugo, dass die Zukunft viele Namen hat: für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.“ Vom Kontroll- zum Kulturthema Bei all diesen eng verzahnten Risiken stellt sich die Frage: Alles im Blick im Risiko-Universum? Genau das taten die beiden Professoren Dr. Arnd Wiedemann und Dr. Volker Stein in ihrem Vortrag zu „Wie eine Risk Governance die Risikosteuerung stärkt“. Die beiden Professoren der Universität Siegen blickten auf die Bereiche Risikomanagement sowie Corporate Governance und stellten fest, dass die Stefan Koppold, MAN Truck & Bus AG, während der Diskussionsrunde. Mit der Statistik als Mittel der Entscheidungsfindung setzte sich Katharina Schüller (Geschäftsführung, STAT-UP) in ihrem Vortrag „Statistik und Intuition“ auseinander.

RISIKO MANAGER

 

Copyright Risiko Manager © 2004-2017. All Rights Reserved.